Martin Grütter · Composer
Martin Grütter · Composer
Martin Grütter
Composer

Zirkelspielchen

for flute, clarinet, piano, and percussion

International Ensemble Modern Academy, March 2012
Partitur

Program note:

Das verteufelte am Zirkel ist die Spitze. Dass sie uns verletzt, nehmen wir gerne in Kauf, weil der Zirkel gar so schöne Kreise zieht. Blut gegen Schönheit! Was wäre auch die Alternative? Krumme Kreise mit der Hand malen, dafür unverletzt bleiben? Ihr Langweiler! Hört doch Mendelssohn!
Aber das ist nur die erste von des Zirkels Teufeleien. Ich will Euch die zweite verraten. Der Spießer, der zieht schön einen Kreis, ringsrum, 360 Grad, und dann legt er den Zirkel beiseite und freut sich seines Werks (mei! so ein schöner Kreis! entzückend! und allseits gute Nacht, wo ist denn meine Schlafmütze??)
Wir aber, die die Essenz des Kreises suchen, drehen den Zirkel zehnmal, hundertmal, tausendmal rum. Denn es geht uns nicht um den Kreis: blöd wären wir. Es geht ums Kreisen. Ums Sich-Runden. Um den Exzess der Vollkommenheit. Und dann zerreibt die kreisende Mine das Papier, der endlos-ewige Kreis frisst sich durchs Material. Rasende Schönheit siegt über tumbe Masse.
Und graues, staubendes Blut ergießt sich zentifugal in die Weiten. Wollüstig baden wir darin wie einst der kühne Siegfried in des lieblichen Gretchens Achselschweiß. Was wäre auch die Alternative? Sich gar nicht mehr waschen? Ihr Spinner! Hört doch zu!

Beginning of the score (including detailed instrumentation and performance notes):

Beginning of the score (including detailed instrumentation and performance notes)