Veitstanz
für einen Konservenperformer und 17 Instrumente
SCHWELBRANDORCHESTER, Ltg. Titus Engel, Berlin 2019
Entstehungsjahr:
2013
Spieldauer:
ca. 9'
Verleger:
Detaillierte Besetzung:
Flöte, Oboe, B-Klarinette, Fagott/Kontraforte, Horn, zwei Trompeten, Posaune, zwei Schlagzeuger, Klavier, Keyboard/Live-Elektronik, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Vergangene Aufführungen:
24. November 2013 Frankfurt · 30. Januar 2014 SR2 KulturRadio · 15. Juni 2014 hr2-Kultur · 29. April 2016 Paris · 14. September 2016 France Musique · 14. März 2019 Berlin · 23. September 2020 ONLINE · 7. Dezember 2022 Berlin
Rezensionen:
Bei Martin Grütter geht es nicht geheuer zu. Er inszeniert ein Vexierspiel aus Klängen, Worten und Assoziationen und lässt mit Siegfried und Marie die Geister der Geschichte durch seinen Veitstanz irrlichtern. Die mehr mit innermusikalischen Prozessen befassten Beiträge von (...) nahmen sich daneben geradezu brav aus.
Kulturserver NRW, 19. Dezember 2013
Programmhefttext:
Der Veitstanz hat unter den Gesellschaftstänzen dieselbe Stellung wie der Piranha unter den Schmetterlingen. Genauso wie dieser keine bunten Flügel hat, tanzt man jenen nicht im Fünfachteltakt, wie den Wienerwalzer, und auch nicht im Neunzehnzweiundachtzigsteltakt, wie den Falklandtango. Sein Metrum ist ein Bruch mit π im Zähler und Unendlich im Norden, aber selbst das ändert sich jeden Tag. Eine typische Veitstanz-Pirouette erkennt man unter anderem an wildem Geschrei, Fußtritten, gebrochenen Nasenbeinen, Schaum vor dem Mund und graziler Anmut beim Rollen der Augen. Aber es gibt auch tausende andere Varianten, deren Einstudierung schon so manchen Eleven in den Wahnsinn getrieben hat. Der Veitstanz zählt zu den choreophagen Tänzen: er verleibt sich andere Tänze ein und deformiert ihre Rhythmen bis zur Unkenntlichkeit. Man sagt, jedesmal, wenn ein professioneller Veitstänzer versuche, Walzer zu tanzen, tanze im Gegenzug Johann Strauss im Grab den Veitstanz. Verwunderlich ist, dass dieser lodernde, leidenschaftliche, ja nachgerade letale Tanz nur wenige Spuren in der Musik hinterlassen hat. Die meisten Veitstanz-Kompositionen enden nach maximal zwei Minuten in wirrem Gekritzel und zerrissenem Notenpapier. Mein Anliegen war, das schleunigst zu ändxefgygfrzjhpkl
Weitere Informationen:
- Alle Artikel über Veitstanz auf mozartzuvielenoten.de
Blick in die Partitur (mit exakter Besetzung und Legende):
Blick in die Partitur (mit exakter Besetzung und Legende)