Martin Grütter · Komponist
Martin Grütter · Komponist
Martin Grütter
Komponist

Teufelsthriller

für Klavier solo

Daniel Seroussi, Klavier – Studioaufnahme, Dezember 2015

Programmhefttext:

Eines Nachts erschien mir im Traum Tartini. »Du denkst wahrscheinlich, ich sei Tartini«, sagte Tartini, »aber ätsch, ich bin der Teufel.« – Da lachte ich: »Ha Ha, natürlich bist du Tartini!« – Tartini wurde sauer und wollte mir beweisen, dass er doch der Teufel sei. Er suchte seine Geige, um mir irgendeinen alten Schmachtfetzen vorzuspielen, den er mal verbrochen hatte. Dummerweise gabs in dem Raum aber nur ein Klavier. So versuchte er es darauf, aber leider konnte er überhaupt nicht Klavier spielen. Da lachte ich: »Ha Ha, nun sehe ich ganz klar, dass du bloß Tartini bist!« – Und Tartini stampfte verärgert mit dem Fuß auf den Boden. Das war mein Ha Ha Erlebnis. Als ich morgens aufwachte, machte ich aus einem der beiden H’s ein Klavierstück, das viel besser wurde als Tartinis Stümperei. Das spielte ich ein paar Tage später dem Teufel vor, der war ganz begeistert. Daraufhin baute ich das andere H in den Titel von Tartinis Schmachtfetzen ein. So entstand der Teufelsthriller.

Blick in die Partitur (mit exakter Besetzung und Legende):

Blick in die Partitur (mit exakter Besetzung und Legende)