Martin Grütter · Komponist
Martin Grütter · Komponist
Martin Grütter
Komponist

NeandertalerRocketUniversalmusik

für einen Doppelklavierperformer

Trailer für NeandertalerRocketUniversalmusik, Martin Grütter, Doppelklavier

Programmhefttext:

Der Neandertaler führt ein gesellschaftliches Nischendasein. Frauen, Politikern und Sodomisten gesteht man heute die Gleichberechtigung zu, dem Neandertaler nicht. Dabei hat er eine so reiche Kultur. Grandios und komplex ist seine Musik – und wenn sie aus temperierten Intervallen bestünde statt aus Grunzlauten, niemand würde sich noch für Bach und Beethoven interessieren. Sich zum Affen zu machen, diese Errungenschaft moderner Performancekunst, ist ihm in die Wiege gelegt. Seine Schallorgane stellen die Apollo-11-Mondrakete in den Schatten. Die Kraft seiner Pranken lässt galaktische Kollisionen wie Liebkosungen erscheinen.
Worauf warten wir noch? Heute werden selbst Johann Gottlieb Kronbacher und Wenzel Fürchtegott Salzstock wiederentdeckt: Die NeandertalerRocketUniversalmusik ist längst überfällig!