Martin Grütter · Komponist
Martin Grütter · Komponist
Martin Grütter
Komponist

Die Sprache der Jongleure

für Stimme, Ensemble und Elektronik, nebst einer Introduktion mit Barpiano-Accompagnement

Mitschnitt der Uraufführung, Berlin 2008
Partitur

Programmhefttext:

Als weiland ein großer deutscher Staatsmann sein außenpolitisches Treiben als "Spiel mit den fünf Bällen" charakterisierte, da ahnte er nicht, dass man in späteren Zeiten noch viel größere Kunststücke vollbringen würde: Erzählungen vom Jonglieren mit fünf Bällen, zwei kostbaren Vasen, einer Stoßstange, zwei Wolken und vier Behauptungen hätten ihm damals wohl nicht viel mehr als ein abschätziges Lächeln abgenötigt. Nun, es ist ja zugegebenermaßen ein solches Sammelsurium auch nicht eben ideal für den landläufigen Jonglagisten – Vasen gehen leicht kaputt und Stoßstangen sind es meistens schon, Wolken lassen sich nicht gut werfen und Behauptungen sind meist von ebenso luftiger Konsistenz – da wirds der Artist wohl auch heute noch vorziehen, seine Kunstfertigkeit an fünf (oder meinetwegen auch hundert) Kugeln zu demonstrieren, gesetzt nur sie seien griffig & handlich & alle gleich groß. Drum hatte Bismarck Erfolg mit seiner Politik und heutzutage geht alles in den Graben.
Also, lieber Wort-Jongleur, zurück zu klassizistischem Ebenmaß? Da sei Gott vor: Dann lieber in den Graben.

Blick in die Partitur (mit exakter Besetzung und Legende):

Blick in die Partitur (mit exakter Besetzung und Legende)